Fonds unter den ersten Plätzen
Raiffeisen Capital Management zählt zum exklusiven Kreis der Preisträger des diesjährigen Österreichischen Dachfonds Awards. Zwei Fonds konnten in verschiedenen Kategorien hervorragende Plätze erzielen.
1. Platz Raiffeisen-Active-Aktien
(Zeitraum 5 Jahre, Aktiendachfonds – konservativ)
3. Platz Raiffeisen-Active-Aktien
(Zeitraum 3 Jahre, Aktiendachfonds – konservativ)
1. Platz Raiffeisen-Dynamic-Assets-Solide
(Zeitraum 3 Jahre, Kategorie Anleihendachfonds)
2. Platz Raiffeisen-Dynamic-Assets-Solide
(Zeitraum 5 Jahre, Kategorie Anleihendachfonds)
Die Siegerermittlung erfolgte nach der Sharpe Ratio in den Zeiträumen ein, drei und fünf Jahre – sofern in der jeweiligen Kategorie im entsprechenden Zeitraum zumindest sechs Dachfonds zur Bewertung zur Verfügung standen. Stichzeitpunkt der Auswertung war der 30. September 2023. Das Datenmaterial wurde von Lipper IM zur Verfügung gestellt.
Die Kategorien: Die grundlegende Bildung der Kategorien erfolgte nach der Assetklasse – also Anleihen, Aktien oder Alternative Investments. Die meisten Dachfonds mischen vor allem Aktien und Anleihen. Ist das Verhältnis dieser beiden Assetklassen im Portfolio relativ fix vorgegeben, gehören sie zu den Gemischten Dachfonds anleiheorientiert, ausgewogen oder aktienorientiert. Sind die Anlagevorschriften diesbezüglich freier gestaltet, sind dies Gemischte Dachfonds flexibel. Da in dieser Kategorie verschiedene Strategien verfolgt werden, die unterschiedliche Chancen bzw. gleichzeitig Risiken bieten, wurde die Gruppe der flexiblen Gemischten Dachfonds nach ihrer Volatilität weiter in „konservative”, „ausgewogene” und „dynamische” flexible Dachfonds unterteilt.
Im Rahmen der Anlagestrategie des Raiffeisen-Active-Aktien und Raiffeisen-Dynamic-Assets-Solide kann überwiegend (bezogen auf das damit verbundene Risiko) in Derivate investiert werden. Es ist die Anlagestrategie der Fonds überwiegend in andere Investmentfonds anzulegen.
Die Fondsbestimmungen des Raiffeisen-Dynamic-Assets-Solide wurden durch die FMA bewilligt. Der Raiffeisen-Dynamic-Assets-Solide kann mehr als 35 % des Fondsvermögens in Wertpapiere/Geldmarktinstrumente folgender Emittenten investieren: Frankreich, Niederlande, Österreich, Italien, Großbritannien, Schweden, Schweiz, Spanien, Belgien, Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada, Japan, Australien, Finnland, Deutschland.