Weiterer Investment-Subtrend im Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien
Bei den oft zitierten Millennials (Jahrgänge 1980 bis 2000) und speziell bei der Generation Z, den ab 1995 (und 2012) Geborenen, rangieren eine gesunde Work-Life-Balance und ein erfüllender Arbeitsinhalt bei der Arbeitsplatzwahl häufig sogar vor der Entlohnung.* Auch beim Konsumverhalten setzen sie zumeist etwas andere Akzente. Der Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien hat sich jetzt auch diesem Thema angenommen.
Integration oder bessere Trennung von Berufs- und Privatleben?
Mit der veränderten Arbeitswelt, u.a. durch Digitalisierung, Industrie 4.0, Homeoffice etc. ist an die Stelle von Work-Life-Balance vielfach die Work-Life-Integration getreten; im angelsächsischen Raum spricht man auch vom Work-Life-Blending. Gemeint sind damit das Integrieren bzw. Verschmelzen von Berufs- und Privatleben.
Während es bei der Work-Life-Balance darum geht, die beiden Pole Arbeit und Freizeit möglichst gut auszugleichen und miteinander in Einklang zu bringen, sollen die Übergänge zwischen beiden nun fließend werden oder gar verschmelzen. Doch es kommt sehr stark darauf an, wie dies geschieht und wie es von Unternehmen und ihren Angestellten gelebt, strukturiert und umgesetzt wird. Ansonsten kann das Ganze schnell zur Mogelpackung werden. Etwa, wenn der Job mangels klarer Grenzen das ganze Leben vereinnahmt und die angebliche Freiheit und Flexibilität zur Selbstausbeutung führt.
Fazit
Ein erfülltes Berufs- und Privatleben mit einer gesünderen Balance zwischen Arbeit und Freizeit wird für viele Menschen zunehmend wichtiger. Der Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien ist in mehrere Unternehmen investiert, die davon direkt oder indirekt profitieren werden, und die aus Sicht des Fondsmanagements für die Zukunft besonders gut aufgestellt sind. Auch auf diesen Gebieten ändern sich selbstverständlich Trends und Vorlieben der Konsumentinnen und Konsumenten. Daher sind auch in diesem Marktsegment eine kontinuierliche sorgfältige Beobachtung und eine gute Unternehmensauswahl durch das Fondsmanagement vonnöten. Die mit Aktieninvestments grundsätzlich verbundenen Risiken gelten selbstverständlich auch für die Unternehmen, die sich in diesen Bereichen engagieren.
Work-Life-Integration als permanenter Bereitschaftsdienst ist ganz und gar nicht das Ideal der als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und Konsumenten gleichermaßen stark umworbenen Zielgruppe der Generation Z. Österreichische Studienergebnisse belegen, dass der Generation Z Erfüllung in der Arbeit wichtig (88 %) ist, hingegen werden Großraumbüros (4 %) und Überstunden (24 %) weniger angestrebt. Auch zeigt die weltweite Trendforschung, dass junge Menschen weiterhin Struktur, Sicherheit und Wohlbefinden verlangen. Hyperflexibilisierung mag manchem Arbeitgeber und Unternehmen kurzfristig reizvoll erscheinen, bei den jungen Menschen ist das aber überwiegend out.**
Nachfolgende Generationen setzen neue Prioritäten
Für die jüngeren Generationen ist stattdessen ein erfülltes Leben zunehmend wichtig, einschließlich erfüllender beruflicher Tätigkeit. Das Erklimmen der Karriereleiter und teure Statussymbole verlieren hingegen an Bedeutung. Auf der Konsumseite wird „Kaufe Erinnerungen, nicht (materielle) Dinge“ für viele das neue Motto. Dies lässt sich mit nachhaltigerem Wirtschaften und Leben sehr viel besser vereinbaren als ein materieller Konsumdrang.
Für Eltern bedeutet Work-Life-Balance bzw. Work-Life-Integration in erster Linie häufig eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Für Menschen ohne Kinder sind oft Freizeitgestaltung und Sport Ausgleich zum Arbeitsleben. Aber auch für Nicht-Erwerbstätige stellt sich oft die Frage der Work-Life-Balance, nämlich im Sinn einer zielgerichteten und sinnhaften Tätigkeit, also beispielsweise Freiwilligenarbeit. Bei dieser steht weniger der finanzielle Aspekt im Mittelpunkt als die Mitwirkung, etwa in Vereinen, Initiativen, Selbsthilfegruppen, Nachbarschaftsprojekten und ähnlichem.
Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien
Globale Aktien
Der Fonds ist ein global gestreuter Aktienfonds. Einzeltitel in Wertpapiere und/oder Geldmarktinstrumente, deren Emittenten auf Basis von sogenannten ESG-Kriterien („Environmental", „Social", „Governance") als nachhaltig eingestuft wurden. Im Zuge der Veranlagung wird auf die Bereiche Technologie, Klimawandel, Mobilität, Wasser und demografischer Wandel Bedacht genommen.
Umsetzung im Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien
Was bedeuten diese Trends in der Praxis für das Verhalten und den damit verbundenen Konsum? Oft ist es das Führen eines gesünderen Lebens, verbunden mit einer nachhaltigeren Ernährung und Sport. Eine sinnvolle Freizeitgestaltung, einschließlich Reisen in fremde Kulturen oder das ausgiebige Nutzen von Kulturangeboten, wie Konzerten, Theater oder Kino. Es kann aber auch bedeuten, sich ab und zu etwas zu gönnen, wie z. B. einen Kurzurlaub oder ein neues Videospiel oder in virtuelle Realitäten einzutauchen. Für die Generation Z sind dabei soziale Themen und Individualisierung meist wichtiger als den vorangegangenen Generationen. Viele der aufgezählten Bereiche, die auch beim Anlegen von Interesse sind, haben unter der Pandemie besonders stark gelitten und damit entsprechendes Aufholpotenzial.
Im Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien wollen wir diesem Trend Rechnung tragen und haben ihn deshalb als neuen Subtrend im Bereich „demografischer Wandel“ aufgenommen. Wir haben daher hauptsächlich Aktien aus den Sektoren Reisen (Booking.com, AirBnB), Sport (Adidas), Elektronik (Apple, Electronic Arts) neu in den Fonds aufgenommen. Aus dem Bereich gesunde Ernährung sind keine zusätzlichen Aktien dabei, da diese bereits als eigener Subtrend namens „Smart Food“ im Fonds enthalten sind.
Megatrends verändern die Welt grundlegend und nachhaltig. Sie wirken nicht nur auf einige wenige Bereiche, sondern betreffen alle Ebenen der Gesellschaft und damit auch die der einzelnen Menschen. Um mit der Zukunft Schritt halten zu können, müssen Unternehmen rasch auf diese Entwicklungen eingehen oder diese im Idealfall antizipieren. Unternehmen, die das schaffen, sind für Investoren von großem Interesse, denn sie stehen für Zukunftsfähigkeit und Wachstum. Der Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien ist ein globaler Aktienfonds, der in solche Unternehmen investiert.
*Die Ausführungen zu den Generationen Y (Millennials) und Z beziehen sich v.a. auf die USA und Europa. Selbstverständlich sind pauschale Aussagen zu diesen Generationen nicht überall und für alle ihre VertreterInnen gleichermaßen zutreffend und daher nur als Trendaussage zu verstehen, nicht als eine für alle gültige Charakterisierung.
Der Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien weist eine erhöhte Volatilität auf, d.h. die Anteilswerte sind auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt, wobei auch Kapitalverluste nicht ausgeschlossen werden können.