Top-Bewertung durch renommiertes Institut
Seit 2020 lässt die Vermögensverwaltung von Raiffeisen Capital Management ihre nachhaltig ausgerichtete Portfoliostrategie Raiffeisen VIPnachhaltig 50 vom renommierten, in Deutschland ansässigen, Institut für Vermögensaufbau (IVA) bewerten. Dabei steht einerseits das Risiko-Ertrags-Profil und andererseits – seit Ende 2021 – auch die nachhaltige Ausrichtung der Portfoliostrategie auf dem Prüfstand.
Bestnote für Raiffeisen VIPnachhaltig 50
Bei beiden Bewertungsverfahren – sie finden freiwillig vierteljährlich statt – hat die Strategie Raiffeisen VIPnachhaltig 50 die jeweilige Bestnote erhalten. Das heißt
5 Sterne für das Risiko-Ertrags-Profil und
5 Bäume für den der Strategie zugrundeliegenden Nachhaltigkeitsansatz.
Dieser Nachhaltigkeitsansatz wird auf Grundlage der Daten von den drei unabhängigen Research-Agenturen ISS ESG, Refinitiv und CSRHUB analysiert, die dabei jeweils unterschiedliche Prüfansätze verfolgen. 5 Bäume erhält eine Strategie nur dann, wenn diese einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Wertpapieren mit sehr positiver Nachhaltigkeitsbewertung aufweist. In der Beurteilung des Instituts für Vermögensaufbau heißt es dazu: „Das geprüfte Portfolio eignet sich gut für Investitionen, bei denen die Förderung ökologisch und sozial nachhaltiger Wirtschaftsaktivitäten ein wesentliches Anliegen darstellt. Wir bewerten die Nachhaltigkeitsaspekte des Portfolios auf einer fünfstufigen Skala mit 5 von 5 möglichen Bäumen. Das bedeutet, dass die ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsaspekte der Unternehmen und Organisationen, in die in diesem Portfolio investiert wird, im Konsens der zuvor genannten unabhängigen ESG-Ratingagenturen sehr viel positiver bewertet werden als ein im reinen ökonomischen Sinne vergleichbares Marktportfolio.“
Bei der Prüfung im Mai 2023 wurden folgende Kennwerte ermittelt:
Verschiedene Treibhausgase (von denen Kohlendioxid das bekannteste ist) sind ein wesentlicher Treiber der Erderwärmung und damit des Klimawandels. Daher ist aus einer nachhaltigen Perspektive von Interesse, für wie viele CO2-Emissionen ein Unternehmen durch seine Geschäftstätigkeiten direkt oder indirekt verantwortlich ist. Wird dieser Wert – der mittlerweile für die meisten börsennotierten Unternehmen standardmäßig bestimmt wird – auf den Umsatz eines Unternehmens bezogen, so lässt sich angeben, wie viele Tonnen CO2 ein Unternehmen pro Million US-Dollar Umsatz erzeugt. Die Grafik zeigt die gewichtete Summe dieser Kennzahl über alle Wertpapiere des analysierten Portfolios, bei denen diese Kennzahl bestimmt werden kann. Im Vergleich dazu ist die auf die gleiche Weise berechnete CO2-Intensität der Benchmark dargestellt.
Raiffeisen VIPnachhaltig
Die nachhaltig ausgerichtete Vermögensverwaltung von Raiffeisen Capital Management – Raiffeisen VIPnachhaltig – investiert nur in Fonds, die bei der Auswahl von Unternehmen und Staaten neben dem finanziellen Potenzial auch ökologische und soziale Kriterien einbeziehen und auf Themen der (Unternehmens-)Führung – z. B. den Umgang mit Mitarbeitern und Lieferanten – achten. Bei auf Nachhaltigkeit bedachten Fonds der Raiffeisen KAG, die in diesen Portfolios der Raiffeisen Vermögensverwaltung besondere Berücksichtigung finden, kommt darüber hinaus der eigens entwickelte Raiffeisen-ESG-Indikator zur Anwendung. Er ermöglicht es, die Nachhaltigkeit der Investments zu messen und zu bewerten. Erfüllen Unternehmen nicht die gewünschten ESG-Kriterien, wird ein Investment in diese vermieden.
Doppelter Effekt
Die Praxis zeigt, dass mit nachhaltig ausgerichteten und auf die Zukunft orientierten Investments gleichwertige Erträge erwirtschaftet werden können. Denn verantwortungsvolles Agieren von Firmen führt meist zu geringeren Unternehmensrisiken und kann so die Wertentwicklung positiv beeinfl ussen. Oft stellt sich Nachhaltigkeit als Qualitätsmerkmal heraus, das Bonität und gesunde Unternehmensentwicklung fördern kann. Derartige Investments haben im Grunde einen doppelten Effekt: einen finanziellen, der den Schwankungen an den Kapitalmärkten unterliegt, aber zusätzlich auch einen gesellschaftlichen bzw. ökologischen Effekt. Wobei natürlich auch nachhaltig ausgerichtete Investments, ebenso wie konventionelle Anlagen, den Entwicklungen an den Kapitalmärkten unterworfen sind und Kapitalverluste nicht ausgeschlossen werden können.
Nachhaltig ausgerichtete Vermögensverwaltung
Die nachhaltig orientierte Vermögensverwaltung gibt es in fünf Strategien, die sich in der Aktienquote – und somit im Risiko – und der empfohlenen Veranlagungsdauer unterscheiden. Zusätzlich bietet sich ab einem Veranlagungsbetrag von 1.000.000 Euro die Variante VIPindividual(nh) sowohl für Privatkunden als auch für institutionelle Kunden als individuelle Veranlagungslösung unter der Prämisse von nachhaltigen Kriterien an.
Unsere Bäume werden Wald: Raiffeisen-Fonds-Wald
Die Raiffeisen Vermögensverwaltung ist Teil des Projekts „Raiffeisen-Fonds-Wald“: Sie finanziert im Rahmen jeder neu abgeschlossenen nachhaltigen Vermögensverwaltung fünf Bäume für den Mischwald.
Veranlagungen in Portfolios sind mit höheren Risiken verbunden, bis hin zu Kapitalverlusten.
ESG steht für Environment, Social and Governance, also Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.