Warum in den Raiffeisen-Rent Flexibel investieren?

Der Raiffeisen-Rent-Flexibel kann in verschiedenste Anleihen aus nahezu allen Regionen der Welt von nahezu allen möglichen Emittenten investieren und seine Positionen bei Bedarf sehr schnell an neue Finanzmarktentwicklungen anpassen. Die Vorteile einer solchen Ausrichtung liegen auf der Hand:

  • Sie ermöglicht eine hervorragende Risikostreuung und zugleich kann das Fondsmanagement eine Vielzahl sich bietender Investmentchancen nutzen.

  • Es kann auf sehr unvorteilhafte Investments auch ganz verzichten, anders als solche Fonds, die in bestimmten Märkten (z. B. Staatsanleihen) immer investiert sein müssen.

Gleichwohl muss angemerkt werden, dass auch trotz der gegebenen Flexibilität Phasen einer negativen Entwicklung nicht ausgeschlossen werden können.

Strategische Fondsausrichtung

Das Fondsvermögen wird auf bis zu sechs große Anleihekategorien verteilt. „Bis zu“ deshalb, weil je nach Marktsituation nicht immer alle diese Anleiheklassen im Fondsportfolio vertreten sind.

  • Euro-Staatsanleihen

  • Non-Euro Staatsanleihen entwickelter Märkte

  • Unternehmensanleihen guter Bonität (Investmentgrade)

  • Hochzinsanleihen (High-Yield) in Euro und US-Dollar

  • Emerging-Markets-Eurobonds

  • Emerging-Markets-Anleihen in lokalen Währungen

Diese sechs Blöcke werden im Fonds strategisch so gewichtet, dass ihre Risikobeiträge in etwa gleich groß sind. Das sorgt für einen optimalen Risikoausgleich.

Exzellente Risikostreuung

Risikostreuung bedeutet dabei mehr, als nur in verschiedene Länder, Währungen und Emittenten zu investieren. Sie bedeutet auch, möglichst unbeschadet durch die Wirtschaftszyklen zu kommen. Verschiedene Anleiheklassen reagieren sehr unterschiedlich in einzelnen Konjunkturphasen. So ist beispielsweise ein stärkeres Wirtschaftswachstum tendenziell eher weniger gut für Staatsanleihen (es bedeutet oftmals steigende Zinsen oder Zinsanhebungen und somit fallende Kurse). Im Gegenzug profitieren aber Hochzinsanleihen von Unternehmen häufig von einer besseren Konjunktur, da sich die Ertragslage der Unternehmen dann meist ebenfalls verbessert.

Ertragschancen flexibel nutzen

Aufgrund seiner flexiblen Portfolioausrichtung erhält der Raiffeisen-Rent-Flexibel die Möglichkeit, nahezu überall dort zu investieren, wo sich auf den Anleihemärkten gerade gute Risiko-Ertrags-Konstellationen bieten und zugleich unvorteilhafte Investments zu vermeiden. Euro-Staatsanleihen zeigen vielleicht gerade ein unattraktives Risiko-Ertrags-Verhältnis? Dann lohnen sich stattdessen möglicherweise Unternehmensanleihen von bonitätsstarken oder auch von weniger kreditwürdigen Schuldnern (High-Yield)? Schwellenländer-Anleihen haben gerade einen ungerechtfertigten Ausverkauf hinter sich? Der Raiffeisen-Rent-Flexibel kann das ausnutzen. Er trifft dabei Investitionsentscheidungen in erster Linie anhand mathematischer quantitativer Modelle. Zusätzlich kann das Fondsmanagement auch unabhängig von den Modellen Positionen eingehen, wenn es besonders aussichtsreiche Gelegenheiten erkennt, speziell für kurz- und mittelfristige Zeithorizonte.

Fokus auf möglichst geringe Wertschwankungen

Der Raiffeisen-Rent-Flexibel strebt dabei keine Erträge um jeden Preis an, sondern trachtet im Gegenteil danach, Wertzuwächse mit überschaubaren Risiken zu erzielen. Das Portfolio des Fonds wird daher so zusammengestellt, dass sich die Schwankungsbreite (Volatilität) des Fonds normalerweise in einer Bandbreite von zwei bis fünf Prozent bewegt und diese nach Möglichkeit nicht überschreitet. Damit entspricht das Risiko-Ertrags-Profil des Raiffeisen-Rent-Flexibel der Kategorie 3 (siehe dazu auch „Wesentliche Anlegerinformationen“).

Cashumschichtungen bei steigenden Risiken

Um das Risiko in sehr schwankungsreichen Marktphasen deutlich reduzieren zu können, können bis zu 50 % des Fondsvermögens in Cash umgeschichtet werden! Durch eine solcher Umschichtung in Cash reduziert sich das Marktrisiko des Fonds und auch das Zinsänderungsrisiko (Duration) des Fondsportfolios sinkt.

Raiffeisenfonds-Konservativ

Global und flexibel in Anleihen investieren

Fondsdetails

Newsletter

Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Im Rahmen der Anlagestrategie kann überwiegend (bezogen auf das damit verbundene Risiko) in Derivate investiert werden. Im Rahmen der Anlagestrategie kann überwiegend in andere Investmentfonds investiert werden.

Dieser Inhalt ist nur für institutionelle Anlegerinnen und Anleger vorgesehen.

Zu unseren Themen